Probably the finest scarf in the world.

TALA ist Nepali und heißt See.

Jedes Teil bei neyo. hat als Hommage an seine Herkunft ein nepalesischen Namen. Dieser Schal heißt TALA. Er ist aus 100% feinstem Kaschmir und zeigt, wie fein in Nepal gewebt wird. Er wiegt nur 40g und umhüllt dich mit seinen üppigen 70 × 200 cm wie eine sanfte Decke – er ist mal Schal, Schultertuch, Stola und mal Kopfbedeckung. TALA passt auch noch in die kleinste Handtasche und ist mondän und praktisch auf Reisen, Partys, im Büro. Fair and handmade in Kathmandu/Nepal. In 18 Farben. Reines Kaschmir. Geliefert wird er – wie ein liebevolles Geschenk – verpackt in einer handgefertigten Tasche aus feinsten Lokta-Papier.

Verantwortung: der Ring.

An jedem neyo. findest Du einen kleinen handgeschmiedeten Ring aus massivem Messing.
Er symbolisiert den Kreislauf, dessen Teil wir alle sind und für den wir Verantwortung übernehmen müssen.
neyo. stellt sich dieser und übernimmt die Verantwortung, dass es allen, die an der Entstehung eines neyo.s beteiligt sind, gut geht: das gilt für die Kaschmirziegen, dem Boden, auf dem sie weiden, den Ziegenhirten, dem Garnhersteller, dem Färber, dem Wasser, dem Stricker und dem Weber, allen, die nähen, waschen, bügeln, verpacken, versenden und genauso den Kunden, die ihr fair und nachhaltig produziertes Teil wertschätzen, pflegen und mit Freude viele Jahre lang tragen, um es dann irgendwann zu verschenken und weiterzugeben.
Der Ring an jedem Kleidungsstück ist Symbol nach außen und Verpflichtung nach innen. Dafür sind wir angetreten.

Die Designerin: Ineke.

Die Aachener Designerin Ineke Frohnhofen sitzt 2008 zum ersten Mal im Flieger nach Kathmandu. Im Rahmen des Studiums „Textiele Vormgeving“ in Maastricht macht sie ein Praktikum in Nepal und kniet sich so tief rein, dass sie schließlich eine Wohnung in Patan/Kathmandu anmietet. Zu der Zeit hängt Nepals Bruttoinlandsprodukt zu 30% von den Überweisungen der in den Golfstaaten zum Billiglohn arbeitenden Nepalis in ihre Heimat ab. Sie findet das schrecklich. In ihr reift der Gedanke, in diesem außergewöhnlichen Land mit so brillanten Ressourcen, textile Produkte herzustellen, die dem Anspruch nach Luxus in Europa gerecht werden, damit sich die Wirtschaft von innen heraus entwickeln kann. Sie gründet das Label neyo., das für Kaschmir-Pullover mit Verantwortung steht, die auch bei verwöhnten Kunden mithalten können. Ein weiter Weg, der gelingt – neyo. ist in Deutschland inzwischen in den schönsten Läden anzutreffen.

Meet the maker.

Die Mitarbeiter in Kathmandu sind das Herzstück von neyo.. Allen gutgemeinten Tipps von Fachleuten (das wird zu teuer!) zum Trotz hat sich Ineke von Anfang dafür entschieden, dass jeder Mitarbeiter auf dem hang tag sein Teil, das er fertigte, auch selbst unterschreibt.

Ein ungewöhnlicher Schritt in einem Markt, in dem starke Arbeitsteilung und große Austauschbarkeit der Mitarbeiter als Must-Have für die Wettbewerbsfähigkeit gelten. Ineke behielt recht: Menschen lieben ist, ihren neuen neyo. auszupacken, nach dem Namen auf dem hang tag zu suchen und dann online die Geschichte ihres Makers zu lesen. 

Kamala

Wie fast alle Mitarbeiter der Strickerei hat auch Kamala ihr Spezialgebiet: sie ist perfekt in Sachen Knopflöcher. Und da diese ihre ganze Aufmerksamkeit verlangen, mag sie keine Unterbrechungen…sie wird richtig wütend, wenn man sie zur falschen Zeit stört. Aber ansonsten ist sie so nett wie auf dem Foto.

Feinstes Kaschmir.

neyo. verwendet Kaschmirfasern, die mindestens 36-40 mm lang und maximal 15,8 Mikron dick sind, was der höchsten Klasse für Kaschmir entspricht. Die Reinheit der Garne beträgt über 99%, was zuletzt am 05.11.2019 durch den international gefragten Experten Dr. Kim-Ho Phan bestätigt wurde. Die Garne sind immer mindestens zweifädig (2ply) und haben eine etwas höhere Drehung, um das Pilling, das auch bei Kaschmir der obersten Klasse unvermeidbar ist, deutlich zu reduzieren. In der Winterkollektion bietet neyo. auch Teile aus vierfädigem und achtfädigem Kaschmir an. Die besonders leichten Kaschmirpullover aus sehr feinen, zweifädigen Garnen – so genanntes Sommer-Kaschmir – werden ganzjährig getragen.